Amaretto-Parfait mit Brombeeren

Bei der Zubereitung des Kaffee-Parfaits im Trific habe ich drei Dinge gelernt:

  1. Zuerst die Sahne schlagen, die kann die Zeit bis zum Einsatz fertig geschlagen im Kühlschrank verbringen
  2. Die richtige Schüssel erleichtert das Unterheben der Sahne ungemein.
  3. Die Parfaitformen müssen faltenfrei mit Frischhaltefolie ausgekleidet werden, dabei hilft es, die Formen mit Wasser zu befeuchten.

Ich legte mir dann beim Möbelschweden sofort zwei Schüsseln zu, wie sie auch in Profiküchen benutzt werden.

Profi-Schüsseln

Die Schüsseln wurden mit

Amaretto-Parfait mit Brombeeren

Amaretto-Parfait mit Brombeeren (1)

gebührend eingeweiht. Dafür fandenBrombeeren von zwei verschiedenen Arten Verwendung. Die säuerlichen Brombeeren harmonieren wunderbar mit dem mandel-süßen Parfait.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Amaretto-Parfait mit Brombeeren
Kategorien: Dessert, Eiskrem, Parfait
Menge: 1 Tarteform 26 cm Ø
Amaretto-Parfait mit Brombeeren (2)

Zutaten

H PARFAIT
200 Gramm   Amarettini
1     Vanilleschote
300 ml   Milch
50 ml   Amaretto
3     Eigelb Größe M
120 Gramm   Zucker
300 ml   Sahne, mindestens 30 % Fett, Ulrike. 38 % z.B.
      — von dieser Firma
H BROMBEEREN
350 Gramm   Brombeeren, frisch, reif
4 Essl.   Puderzucker

Quelle

  Frisch! Ausgabe 1, August&September 2011
  Erfasst *RK* 21.08.2011 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Die Amarettinis in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes grob zerstoßen.

2. Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und mit der Milch, dem Amaretto und der Schote zum Kochen bringen. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel über heißem Wasserdampf schaumig schlagen. Die Milch langsam in einem Strahl zur Eiermasse gießen und diese über dem Wasserdampf weiter schlagen, bis die Masse dicklich wird.

3. Die Schüssel in Eiswasser stellen und die Eiermilch kalt rühren. Inzwischen die Sahne steif schlagen und nach und nach unter die Eiermasse heben. Die Amarettini untermischen und die Parfaitmasse eine mit Frischhaltefolie ausgekleidete Tarteform (Ø 26 cm)* geben. Glatt streichen und für mindestens 3 Stunden in das Gefrierfach stellen.

4. In der Zwischenzeit die Brombeeren putzen und mit dem Zucker überstreuen. 1. Stunde marinieren lassen. Das fertige Parfait in Stücke schneiden und mit den Brombeeren auf Tellern angerichtet servieeren.

:Zubereitungszeit 25 Minuten + Kühlzeit

*Im Rezept wurde eine Tarteform mit 24 cm Ø angegeben. Da ich nur eine Form 26 cm Ø besitze habe ich die genommen, und die war bis oben hin gefüllt. Es blieb sogar noch Masse zum reichlich Probieren übrig.

=====

Initiative Sonntagssüß

Die süßen Sachen von heute sammelt Julie von mat & mi

Related Post

9 Gedanken zu „Amaretto-Parfait mit Brombeeren

  1. julie (Gast)

    oh wow, das sieht toll aus. ich hab noch nie ein parfait gemacht und mag deine kombination sehr gerne. kann mir sehr gut vorstellen dass sie „A“ und „B“ gut vertragen :) wieso magst du keine macarons?

    Antworten
  2. Franzi

    Hey,
    habe dein Rezept nachgemacht. Ich kanns kaum in Worte fassen, aber das war geschmacklich ja mal nen richtiger Glücksgriff. Toll. Werde es am Wochenende zum Brunch auch machen, mal schauen was meine Gäste sagen.
    Liebe Grüße Franzi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*