Aprikosen-Pistazien-Eis aus getrockneten Aprikosen

Der Norden Deutschlands wird zur Zeit von der Sonne mehr als verwöhnt. Wie gut, dass ich eine Eismaschine im Keller stehen habe, deren Produkte für Abkühlung sorgen. Und ja, ich bin mit meiner Unold Modell 8875 so zufrieden, dass ich das Nachfolge-Modell mit größerem Eisbehälter ohne schlechtes Gewissen, ihr und ihr empfohlen habe. Sie will sich ja auch eine anschaffen, wie hier zu erfahren war. Hier ein fruchtiges, nicht allzumächtiges Rezept, das gerade so in den Eisbehälter meiner Maschine passt.

Aprikosen-Pistazien-Eis aus getrockneten Aprikosen

Aprikosen-Pistazien-Eis aus getrockneten Aprikosen

Fruchtig lecker, vor allem mit Pistazien bestreut!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4 Button English
Titel: Aprikosen-Pistazien-Eis aus getrockneten Aprikosen
Kategorien: Eiskrem
Menge: 1 Liter gefroren

Zutaten

140 Gramm   Aprikosen, getrocknet, geviertelt
180 ml   Weißwein *
70 Gramm   Pistazien, gehackt
130 Gramm   Zucker
250 ml   Schlagsahne, 30 % Fett **
250 ml   Milch, 1,5 % Fett**
1 Spritzer   Zitronensaft

Quelle

978-1-58008-808-4978-1-58008-808-4* The Perfect Scoop: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accompaniments: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accessories978-1-58008-808-4*
978-1-58008-808-4
  Erfasst *RK* 20.05.2012 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

In einem kleinen Topf die Aprikosenstücke mit dem Wein erwärmen, 5 Minuten köcheln lassen, abdecken und von der Kochstelle nehmen. 1 Stunde ziehen lassen. Die Pistazien grob hacken.

Die Aprikosen mit dem Zucker, Milch, Schlagsahne und Zitronensaft fein pürieren.

Die Mischung in den Eisbehälter der Eismaschine geben und gut durchkühlen lassen. In die Eismaschine und entsprechend der Bedienungsanleitung gefrieren lassen. Kurz vor Ende die gehackten Pistazien zugeben.

Wenn das Eis noch nicht hart genug ist, im Tiefkühler fest werden lassen.

* Ich habe einen Rest Erdbeerwein verwendet

** Lebovitz verwendet 500 ml half-and-half, eine Mischung aus Sahne und Milch mit einem Fettgehalt zwischen 10,5 und 12 % Fett **

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

**Die nicht mehr zur Verfügung stehende Seite www.wisdairy.com/otherdairyproductinfo/milk/cream/default.aspx definierte: Half-and-Half is a mixture of milk and cream containing at least 10.5% but not more than 18% milk fat. This product contains about 20 calories and nearly 2 grams (g) of fat per tablespoon.

9 thoughts on “Aprikosen-Pistazien-Eis aus getrockneten Aprikosen

  1. Sprechakt at sprechakt.over-blog.net

    Gerade bin ich auf diesen schön gestalteten Blog gestoßen… als Kochbanause muss ich sagen, dass mich die gesamte Website sehr anspricht … auch die Bilder sind buchstäblich ‚appetitlich‘, so dass ich (!) sogar richtig Lust auf Kochen und Backen bekomme.
    Gruß, Sprechakt

    Antworten
  2. Jutta (Gast)

    Köstlich!
    Sag mal, was bedeutet: „Wenn das Eis noch nicht hart genug ist, im Tiefkühler fest werden lassen.“? Schafft die Maschine nicht, das Eis so herzustellen, wie man es haben möchte oder dauert es einfach zu lange, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist?

    Antworten
  3. chaosqueen.net

    Das Eis sieht sehr verführerisch aus!
    Wie gut, dass meine Eismaschine jetzt auf ihre nächsten Einsätze wartet. Und für mich wirklich unerklärlich war das Eisbuch von Daniel Lebovitz in meiner letzten Lieferung von amazon enthalten. ;-)

    Antworten
  4. ostwestwind

    REPLY:
    Die Maschine schafft das schon, das hängt aber von deinen Verzehrsgewohnheiten ab. Die Maschine schafft Eis von weicherer Konsistenz, fester als Softeis, aber nicht so hart wie TK Ware.

    Antworten
  5. ostwestwind

    REPLY:
    Welche hast du dir denn gegönnt ? Ist ja wirklich bedauerlich, dass du jetzt auch Lebovitz-Eis machen musst ;-), also manchmal passieren Sachen …

    Antworten
  6. entegutallesgut (Gast)

    toll, toll, toll!
    Barbara schickt mich gerade und hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Seit einiger Zeit suche ich eine gute Eismaschine und diese scheint tatsächlich gut zu sein.
    Da ich gerade im Netz recherchiert habe, wollte ich noch erwähnen, es gibt von dieser Marke ein neueres Modell, das noch leistungsstärker mit 160 W arbeitet. Vielleicht schreibst du das bei deiner Produktempfehlung dazu, die wirklich sehr hilfreich ist.
    Und das Eis sieht himmlich aus!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.