Bauernbrot mit Buttermilch

Brot war aus, Sauerteig nicht angesetzt, da habe ich das Bauernbrot von Herrn Witzigmann auch ausprobiert, das schon so viele BäckerInnen vorgebacken haben. Nicht nur einmal, sondern schon das 2. Mal. Allerdings schmeckt es mir in der Buttermilch-Variante besser. Obwohl ich dem

Bauernbrot mit Buttermilch

Bauernbrot mit Buttermilch 001 Bauernbrot mit Buttermilch 002

eine Teiggare verpasst und die Stückgare verlängert habe, ist das Brot noch kräftig im Ofen aufgegangen und die Kruste etwas eingerissen. Ein sehr aromatisches Brot mit knuspriger Kruste, ganz nach unserem Geschmack.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bauernbrot mit Buttermilch
Kategorien: Backen, Brot, Hefe
Menge: 1 Großes Brot

Zutaten

7 Gramm   Trockenhefe; 1 Päckchen
10 Gramm   Zucker
500 Gramm   Weizenmehl Typ 550
250 Gramm   Roggenmehl Typ 997
500 Gramm   Buttermilch
15 Gramm   Honig
1 Teel.   Backmalz
10 Gramm   Schweineschmalz
20 Gramm   Salz

Quelle

   
978-3899102734978-3899102734* abgewandelt nach:
Witzigmann
Süße Verführungen. Sonderausgabe978-3899102734*
ISBN 978-3899102734
  Erfasst *RK* 26.06.2009 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Hefe mit dem Zucker in 25 ml Wasser auflösen. Die Hälfte des Weizen- und Roggenmehls mit der Buttermilch verrühren. Beide Mischungen 30 min. ruhen lassen. Dann alle Zutaten und den Hefebrei in die Rührschüssel geben und den Teig 8 min. langsam (KitchenAid Stufe 1) kneten, bis er zusammenhält. Jetzt den Teig auf KitchenAid Stufe 3 nochmals 4 min. kneten, bis er sich von der Schüssel löst.

Den Teig abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Einen Laib formen und in einem Gärkorb 45 min bis 1 h. gehen lassen, bis ein Fingerabdruck nicht sofort wieder herausspringt. Auf einen Backschieber stürzen, mit einer Klinge mehrmals einschneiden und in den mit einem Backstein bestückten Backofen einschießen.

Miele H 5361: Klimagaren 250 °C, 2 Dampfstöße, Brote 2 Minuten nach Auslösen des Dampfstoßes einschießen und die Temperatur auf 200 °C herunterregeln.

Backzeit: 1 Stunde

Vor dem Anschneiden das Brot auf einem Rost mindestens 30 min. auskühlen lassen.

=====

*=Affiliate-Link zu Amazon

5 thoughts on “Bauernbrot mit Buttermilch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.