Besuch bei Kräuter-Pflug in Kiel

„Zugereiste“ Mitglieder im frisch belebten Slow Food Convivium Kiel beklagten, dass der Kieler an sich sehr sparsam mit seinen Tipps sei. Nun, ich bin ja definitiv keine Kielerin, sondern wohne in Kronshagen, im Nachbarkreis Rendsburg-Eckernförde. Eingeweihte wissen, was DAS bedeutet. Wie auch immer, ich bin freigiebig mit meinen Einkaufstipps und möchte heute

Kräuter-Pflug in Kiel

©Kräuter-Pflug in Kiel
©Kräuterpflug in Kiel Schaufenster

vorstellen. Auch dieses Geschäft drängt sich dem Touristen nicht unbedingt sofort auf. Seit 1919 gibt es das Geschäft im Knooper Weg, gegenüber der Humboldt Schule.

Ob nun Kräuter, Gewürze,

@Gewürze Kräuter-Pflug in Kiel - Collage

Wehen-, Venen- oder Stilltee, andere Teemischungen, Schwarz- und Grüntees, Zubehör für die Weinherstellung oder Drogerieartikel: All das bietet Kräuter-Pflug mit freundlicher und kompetenter Beratung. Dort wurde mir noch von dem vorherigen Inhaber Herrn Hartz Rotbuschtee als Alternative zu Kümmel-, Anis-, Fenchel- und Brennnesseltee der Rotbuschtee empfohlen, als die Nachfrage das Angebot überstieg.

Und die Kundenbindung setzt schon früh ein: Während ich 70 g gelben Senf kaufte, wurde eine hochschwangere Frau über die Anwendungsweise von Wehentee beraten, Stilltee wurde im Fall der Wirkung bis zum nächsten Tag gleich mit verkauft.

Wenn man den Laden betritt, scheint die Zeit stillzustehen. Der Geruch beim Eintreten weckt Kindheitserinnerungen an „richtige“ Drogerien, eine wunderbare Mischung aus Kräutern, Kosmetik und Gewürzen. Auf einem Tisch vor dem Tresen neben dem Kosmetikregal steht Tee zum Probieren, den man in dem gemütlichen Sessel vor dem Schaufenster genießen kann.

@Kräuter-Pflug in Kiel Collage Tee, Sessel, Keramik

Von dort hat man auch einen wunderbaren Blick auf die alten Reklameschilder auf den Regalen

©Reklameschilder Kräuter-Pflug in Kiel Collage

Die Inneneinrichtung stammt noch aus den Anfangstagen:

©Kräuter-Pflug in Kiel Apotheker-Schubladen

Diese Ladenwand aus dunklem Holz mit großen Apothekerschubladen und Emailleschildern war der Grund, warum das Geschäft einmal eine Woche lang geschlossen bleiben musste. Die Wand dahinter war sanierungsbedürftig. Befürchtungen langjähriger Kunden, die Einrichtung könnte modernisiert werden, bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht. Inmitten dieser Apothekerschubladen werden die hauseigenen Gewürzmischungen – ohne Salz – wie z.B. Bratkartoffelgewürz, Kräuter der Provence oder auch Chai-Gewürz präsentiert.

Auch der Tresen ist aus dunklem Holz, dahinter befinden sich auf den Regalen die typisch orange-braunen Apotheker-Flaschen

©Kräuter-Pflug in Kiel Tresen Collage

Obwohl die Einrichtung aus dem letzten Jahrtausend stammt, das Angebot Kräuter-Pflug präsentiert sich modern mit Internet– und Facebook-Präsenz, dort kann man auch einen Blick in die Kräuterwerkstatt werfen.

Kräuter-Pflug
Knooper Weg 46
24103 Kiel

Facebook


Google Maps Generator by RegioHelden

6 Gedanken zu „Besuch bei Kräuter-Pflug in Kiel

  1. Pingback: Ergebnisse der Woche ab dem 2014-08-01 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*