Glas versus Kunststoff: Was wisst Ihr über Glas?

Friends of Glass haben mir eine Kiste

Friendsofglass

mit Glas und Plastikgeschirr geschickt

Friendsofglass 004,

um mit Freunden den Unterschied zwischen Glas und Plastik auszuprobieren. Bevor wir damit angefangen haben, wurde ein Quiz gelöst, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Wie heißt die Insel in der Nähe von Venedig, die durch ihre Glasbläserei berühmt wurde?

Wie heißt der berühmte französische Glashersteller Lalique mit Vonamen?

Wieviel Glas muss dem Recycling zugeführt werden, damit 315 kg CO2 eingespart werden?

Wann und wo tauchte Glas zum ersten Mal auf?

Für wieviel Pfund wurde eine Römische Glasschale aus dem 3. jahrhundert in einer Auktion im Jahr 2004 als teuerstes altertümliches Glasobjekt versteigert?

Wann wurde der erste Glascontainer in England eingeführt?

Wieviele Tassen Tee kann man mit der eingesparten Energie kochen, wenn man 2 Glasflaschen dem Recycling zuführt?

  • 1
  • 3
  • 5 Edit: 16.02.2017 Urspüngliche Seite nicht mehr online

Wieviel Pfund kostet eine einstündige Tour mit einem Glasbodenboot um die Insel Skye im Norden von Schottland für eine Familie?

Welche dieser Interpreten haben Liedtitel mit dem Wort Glas im Repertoire?

Nach dieser anstrengenden Arbeit haben wir nett zusammen gekocht, gekostet und getestet. Doch davon später.

6 thoughts on “Glas versus Kunststoff: Was wisst Ihr über Glas?

  1. Jutta (Gast)

    Das ist ja mal interessant! Und die Kiste könnte mir auch gefallen.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Glasperlen schon 12000 Jahre v. Chr. hergestellt wurde. Da ist aber bestimmt eine Null zuviel, oder?

    Bin gespannt, wie es euch ergangen ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.