Knuspermüsli im Vorratsglas

Die Europäische Behälterglas Vereinigung(FEVE) ist eine internationale non-profit Vereinigung und repräsentiert die Glasverpackungsindustrie. Durch Friends of Glass setzt sich FEVE für den Einsatz von Glasverpackungen und Glasrecycling ein. 5 gute Gründe, warum jeder das auch tun sollte, können hier nachgelesen werden.

Wie vielseitig Glas im Umgang mit Lebensmitteln ist, haben die zahlreichen Beiträge des Blogevents Food & Glas ja gezeigt. Die Zusammenfassung der 28 eingereichten Beiträge sind hier zusammengefasst.

Auch in unserem Haushalt wird selbstverständlich Glas dem Recycling zugeführt und außerdem benutzen wir Glas gern als Material zum Aufbewahren von zum Beispiel Sauerteig, servieren von Schokopudding aus Raspeln oder mit Liebe gekochtem Grießpudding.

In diesem Fall dient ein Glasbehälter zum Aufbewahren des Wochenvorrates. an

Knuspermüsli im Vorratsglas

Knuspermüsli im Vorratsglas

Die Grundmischung wurde von den jungen Herren als optimiert bezeichnet, die anderen Zutaten variieren. Bei Gabi finden sich auch zwei Knuspermüsli-Rezepte aus dem Crockpot. Mir ist die Zubereitung im Crockpot zu langwierig, denn das Müsli muss regelmäßig umgerührt werden und auch da kann es – wenn das Müsli zu lange unbeobachtet bleibt – schnell zu braun werden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Lieblings-Müsli
Kategorien: Müeslimischung
Menge: 1 Person Wochenvorrat

Zutaten

H GRUNDMISCHUNG
500 Gramm   Vollkornflocken
60 Gramm   Honig
55 Gramm   Zucker, braun
57 Gramm   Butter
75 ml   Wasser
3 Gramm   Gerstenmalzextrakt
1/4 Teel.   Zimt
1/4 Teel.   Salz
H SONSTIGE ZUTATEN
      Trockenfrüchte
      Kokoschips
      Ölsaaten

Quelle

  eigene Mischung
  Erfasst *RK* 22.03.2009 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Butter, Honig und Wasser erhitzen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Die Zutaten mischen und etwa 30 Minuten stehen lassen. Auf ein Backblech verteilen. Die Masse im Backofen bei Umluft und 160°C 30 Minuten rösten. Zwischendurch die Masse 2-3 mal umrühren und darauf achten, dass die Ränder nicht zu dunkel werden.

Nach Belieben geröstete Ölsaaten, Trockenfrüchte und/oder Kokosraspeln zufügen. Das Crunchymüesli gut abkühlen lassen und in einem luftdichten Gefäß trocken aufbewahren.

=====

Friends of Glass plant übrigens im Rahmen eines Social Media Projektes diverse Aktionen, um auf das Thema Glas und Glasrecycling aufmerksam zu machen. Hier mein Versuch die Friends of Glass Flasche zu personalisieren. Frei nach dem Motto Palim Palim, ich hätte gern eine Flasche Knuspermüsli …

Friendsofglass 003

Wer genaueres zu diesem Thema nachlesen will, dem sei war diese eine Pressemitteilung empfohlen

6 thoughts on “Knuspermüsli im Vorratsglas

  1. Eva (Gast)

    Leckere Müslizusammenstellung und so im Glas aufbewahrt – ein optischer Hingucker! – Ich handhabe das ähnlich und auch den Sauerteig bewahre ich im Glas auf…Glas ist einfach optimal für vieles!

    Antworten
  2. ostwestwind

    REPLY:
    Ja, nur dann:
    Sollten Sie nur
    Ober- und Unterhitze zur Verfügung haben, heizen Sie den Ofen auf
    175°C und lassen Sie die Ofentür einen Spalt geöffnet, damit das
    Wasser entweichen kann.

    Antworten
  3. Larissa at www.larissatoday.de

    In so einem Glas sieht es doch außerdem viiiel schöner aus, als in jeder Verpackung! Sieht aus, wie mein allmorgentliches Müsli.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.