Wassermelone und Feta vom Persischen Salzblock

Der Sommer war zwischenzeitlich wieder da, da blieb die Küche kalt.

Eine gute Gelegenheit, den Persischen Salzblock auszuprobieren, den mir Galeria Kaufhof zum Testen zur Verfügung gestellt hat.

©Persischer Salzstein verpackt

Wie auf der Verpackung zu lesen ist, kann man den Salzstein neben Backen, Grillen, Braten auch zum Kühlen und Servieren benutzen. Und die beiden letzten Funktionen habe ich für

Wassermelone und Feta vom Persischen Salzblock

©Wassermelone mit Feta auf persischem Salzstein (2)

genutzt, da ich ja nicht unbedingt die Freundin des gegrillten Fleisches bin. Wenn man nämlich etwas Salz auf Wassermelone gibt, verfestigt sich das Melonenfleisch etwas und das Aroma wird verstärkt. Genau das passiert auch auf dem Persischen Salzblock. Es gibt sogar ein ganzes KochbuchISBN: 978-1449430559 *, das sich mit den Verwendungsmöglichkeiten eines Salzblocks auseinandersetzt.

Eine wirklich schöne Art, Wassermelone zu servieren und zu genießen.

Die Reinigung des Salzsteines ist ganz einfach. Nach Verzehr der Melone einfach den Stein mit Papiertüchern gut abtrocknen und trocknen lassen.

©Persischer Salzstein gereinigt

Hier sieht man sehr schön, wo genau die Melonenstücke gelegen und Salz aufgenommen haben.

Wassermelone und Feta vom Persischen Salzblock

Menge: 1 Portion

Wassermelone und Feta vom Persischen Salzblock

Zutaten:

  • 50 Gramm Feta-Käse
  • etwa 120 Gramm Wassermelone, in Stücken von etwa 2,5 cm x 1 cm x 1 cm
  • 3 Blätter Minze, zerrissen

QUELLE

ISBN: 978-1449430559ISBN: 978-1449430559 *

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
Salt Block Cooking: 70 Recipes
for Grilling, Chilling, Searing,
and Serving on Himalayan Salt Blocks
ISBN: 978-1449430559 *
ISBN: 978-1449430559

ZUBEREITUNG

  1. Den Persischen Salzblock 1 Stunde in den Tiefkühler oder 3 Stunden in den Kühlschrank legen.
  2. Die Melonenstücke auf dem Block anrichten, den Feta und die Minze darüber streuen und genießen.

Gesamtzeit: 3 Stunden 5 Minuten
Vorbereitungszeit:5 Minuten

 
 
*=Affiliate-Link zu Amazon

Disclaimer: Der Persische Salzblock wurde mir von Galeria Kaufhof**06.10.2019 nach vorheriger Absprache unentgeltlich zur Verfügung gestellt, dafür bedanke ich mich recht herzlich. Eine inhaltliche oder textliche Beeinflussung meines Artikels fand nicht statt.

** 28.05.2018 https://www.galeria-kaufhof.de/living/geniessen/essen-trinken/grillen-auf-dem-persischen-salzblock-urspruengliches-aroma/ nicht mehr verfügbar
** 06.10.2019 Artikel: https://www.galeria-kaufhof.de/p/salt-more-persischer-salz-block-salzstein/1020435170?v=1020445357 nicht mehr verfügbar

3 thoughts on “Wassermelone und Feta vom Persischen Salzblock

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 10.08.2015 | Iron Blogger Kiel

  2. anna

    Mir ist nicht ganz klar, wie ich den Salzblock HYGIENISCH einwandfrei sauber bekomme…immerhin soll der ja auch dazu gut sein, rohes Fleisch oder Meeresfrüchte drauf zu grillen/braten.
    Wie geht das?

    Antworten
    1. kuechenlatein Beitragsautor

      Nun, einfach kurz abspülen und trocknen lassen. Das Salz lässt da nichts wachsen. Und das Grillen auf dem Salzstein funktioniert wie auf einem heißen Stein.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.