Weizenmischbrot mit Kartoffeln

Kartoffelbrote im Hause der Küchengeister zu backen, scheitert manchmal daran, dass keine mehr übrig sind. Dieses Problem entfällt ja bei rohen Kartoffeln wie z.B. bei diesem Brot mit rohen Kartoffeln nach Bäcker Süpkes Rezept oder Dan Lepards Blitzbrot. Beim „Aufräumen“ meiner Festplatte ist mir dann aufgefallen, dass ich das

Weizenmischbrot mit Kartoffeln

Weizenmischbrot mit Kartoffeln 001

zwar gebacken, aber weder in meiner Rezeptverwaltung erfasst noch verbloggt hatte. Das ist jetzt nachgeholt. Das Brot kam bei den Herren sehr gut an. Verwendet habe ich rohe Bintje und ich habe noch etwa 50 ml mehr Wasser, als im Rezept angegeben verwendet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Weizenmischbrot mit Kartoffeln
Kategorien: Backen, Brot, Sauerteig
Menge: 1 Rezept

Weizenmischbrot mit Kartoffeln 002

Zutaten

H SAUERTEIGANSATZ
2 Gramm   Sauerteig, reif
90 Gramm   Roggenmehl Type 997
72 Gramm   Wasser
H BROTTEIG
      Sauerteig, die gesamte Menge des
      — Sauerteigansatzes
10 Gramm   Roggenmehl Type 997
400 Gramm   Weizenmehl Type 550
250 Gramm   Kartoffel, geschält, roh, gerieben
4,2 Gramm   Trockenhefe oder 15 g Frischhefe
12 1/2 Gramm   Salz
90 ml   Wasser, Menge anpassen je nach Mehl- und
      — Kartoffelqualität; ca.

Quelle

abgewandelt nach:
Franz Steffen: Spezialbrote
  Erfasst *RK* 06.12.2009 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Den Sauerteigansatz bei Zimmertemperatur ca. 15 – 20 h stehen lassen.

Für den Teig alle Zutaten mit der Küchenmaschine (KitchenAid Stufe 3) in 4 – 5 Minuten zu einem Teig verkneten.Den Teig ca. 5 Minuten ruhen lassen, zu einer Kugel formen und mit dem Schluss nach oben in ein Gärkörbchen legen.

Den Teig abgedeckt bei 30 °C (Auftaustufe Backofen) ca. 40 – 50 Minuten gehen lassen. Dann auf einen Backschieber stürzen und einschneiden und in den mit einem Backstein bestückten Backofen einschießen.

Ulrike: Miele H 5361: Klimagaren 250 °C, 1 Dampfstoß, Dampf am Ende des Dampfstoßes abziehen lassen, Temperatur auf 200 °C herunterregeln und weiterbacken. Gesamtbackzeit: ca. 50 Minuten

=====

2 thoughts on “Weizenmischbrot mit Kartoffeln

  1. Henri (Gast)

    „…auf 200 °C herunterregeln und weiterbacken.“ Ich glaube hier fehlt noch eine kleine Zeitangabe. Wenn ich einen Richtwert hätte, könnte ich es nachbacken. Ansonsten Danke für’s Rezept.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.