Gebackene Auberginen mit weißen Bohnen

Inzwischen haben wir uns ja daran gewöhnt, dass es bestimmte Gemüse das ganze Jahr über zu kaufen gibt. Auberginen gehören dazu, damit bereitete ich

Gebackene Auberginen mit weißen Bohnen

Gebackene Auberginen mit weißen Bohnen

zu, weil ich noch getrocknete weiße Bohnen der Sorte Great Northern im Vorrat hatte. Das Originalrezept nimmt Cannelini-Bohnen aus der Dose, ich weichte die Bohnen 12 h ein und garte die so nebenbei separat. Geschmeckt hat mir das Gericht sowohl frisch aus dem Backofen als auch am nächsten Tag als Lunch at Work.

Gebackene Auberginen mit weißen Bohnen

Menge: 2 Portionen

iGebackene Auberginen mit weißen Bohnen

Ein einfaches Gericht mit Hülsenfrüchten aus dem Vorrat, herzhaften Auberginen mit Parmesan oder Montello überbacken

Zutaten

  • 2 Auberginen, 620 Gramm, halbiert
  • 2 Essl. Olivenöl
  • 1 Zwiebel, geschält, in feine Würfel geschnitten
  • 2 Zehen Knoblauch, geschält in feine Würfel geschnitten
  • 1 Zweig Thymian, die abgezupften Blätter
  • 1 400-g-Dose, Tomaten, gehackt
  • 310 Gramm weiße Bohnen, gegart, alternativ 1 400-g-Dose weiße Bohnen, abgetropft
  • 25 Gramm Parmesan oder Montello gerieben

QUELLE

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
Good Food magazine, July 2013

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 220 °C/200 °C Umluft/Gas 7 vorheizen. Mit der Spitze eines Messers die Schnittseite der Auberginen kreuz und quer einritzen. In eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen. Mit der Hälfte des Öls einreiben, würzen und ca. 30 Min. backen bis sie weich sind.
  2. In der Zwischenzeit das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und ca. 8 Min. braten, bis sie weich sind. Die Thymianblätter, Tomaten, Bohnen und etwa 200 ml Wasser hinzufügen. Etwa 8 Min. köcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig ist, dann würzen.
  3. Die Bohnen unter und um die Auberginenhälften herum verteilen. Mit Käse bestreuen und weitere 10 Min. backen, bis sie goldbraun sind.

Gesamtzeit: 1 Stunde
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Koch-/Backzeit: 40 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

Rezepte mit Auberginen

5 thoughts on “Gebackene Auberginen mit weißen Bohnen

  1. Pingback: Rezepte mit Auberginen - kuechenlatein.com

  2. Maria Widerstand

    Hallo!
    Ich glaube dir ist beim Rezept ein kleiner Fehler unterlaufen. Beim Parmesan gehört eine 0 weg, es sind nur 25 g. Das wäre nämlich gar sehr viel Parmesan :-)
    Aber ein geniales Rezept, gefällt mir sehr gut!
    lg, Maria

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.