bin ich eher zufällig gestolpert, als ich in der Mittagspause das im Aufenthaltsraum ausliegene Magazin von EDEKA durchblätterte. Ich musste auf dem Heimweg nur noch den Chicorée besorgen, der Rest war im Vorrat. So kamen wir zu einem feinen Essen, das genau für uns beide reichte.
Gebratener Chicorée mit Sahne und Speck
Menge: 2 Portionen Kategorie:Hauptgericht, Deutschland
Gebratener Chicorée mit Sahne und Speck. Die Sauce wird mit Parmesan verfeinert, dazu und knusprige Bratkartoffelwürfel.
Zutaten
400 Gramm Kartoffeln, mehlig kochend, geschält, in 1 – 2 cm große Würfel geschnitten
60 Gramm Speck, gewürfelt
1 Zweig Rosmarin, Blätter abgezupft und gehackt
2 – 3 Chicorée, 512 Gramm, geputzt , der Länge nach halbiert
abgewandelt von Ulrike Westphal nach: EDEKA Mit Liebe 01/2021** 22.04.2026
ZUBEREITUNG
Die Kartoffelwürfel in kochendem Salzwasser 10 Minuten kochen, abgießen und gut ausdampfen lassen.
In einer Pfanne 2 Essl. Öl erhitzen und die Kartoffelwürfel von allen Seiten braun anbraten
In einer 2. Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Speckwürfel darin ca. 4 Minuten anbraten. Den Chicorée mit der Schnittfläche nach unten dazulegen. Nach 2 Minuten umdrehen. Mit Sahne und Brühe ablöschen, kurz aufkochen und Hitze reduzieren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Parmesan und Rosmarin einstreuen und 2-mal durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten, bis die Kartoffelwürfel goldraun sind.
Chicorée mit der Sauce auf den Tellern anrichten, die knusprigen Kartoffelwürfel darauf verteilen und mit Parmesan bestreuen.
Das klingt gut! Chicorée hatte ich diesen Winter sehr selten und da es heute frisch geschneit hat, wäre das was für die nächsten Tage.
Am liebsten mögen wir Chicorée auf die belgische Art gratiniert mit Schinken; das Rezept hatte ich mir mal von Bolli mitgenommen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Klingt köstlich, bei uns gibt es Chicorée immer als Salat, dabei lese ich jetzt hier bei dir, dass er zu viel mehr fähig ist. Jetzt bin ich neugierig!
Das klingt gut! Chicorée hatte ich diesen Winter sehr selten und da es heute frisch geschneit hat, wäre das was für die nächsten Tage.
Am liebsten mögen wir Chicorée auf die belgische Art gratiniert mit Schinken; das Rezept hatte ich mir mal von Bolli mitgenommen.
Ich liebe geschmorten Chicoree. Deine Kombi mit den Kartoffelwürfelchen hier hört sich super an, Rezept klaue ich mir gleich mal :-)