Pariser Schälerbsensuppe aus dem Slow Cooker

Hier oben im Norden ist so etwas wie Winter angekommen.

Schneelandschaft Kronshagen Januar 2015 (1)

Schneelandschaft Kronshagen Januar 2015 (2)

Da steht einem der Sinn nach einem wärmenden Süppchen. Sowohl David Lebovitz als auch Michele Scicolone empfehlen diese sämige, aromatische Suppe für kalte Wintertage in Paris. Was in Paris gut tut, sollte auch im Norden essbar sein. Bei mir im Vorratsschrank fanden sich noch ein paar gelbe Schälerbsen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten war. Ich beschloss, die

Pariser Schälerbsensuppe

©Pariser Schälerbsensuppe

im Slow Cooker zuzubereiten. Die Erbsen habe ich über Nacht eingeweicht, weil dieser für die Schatzsuche im Vorratsschrank** geeignete Fund schon ein wenig überlagert war. Und überlagerte Hülsenfrüchte können ewig brauchen, bis sie weich sind. Ich hatte Glück und die Kochzeit von 8 h LOW kam hin.

Die Suppe konnte auch Sohn 2 begeistern. Eine wirklich köstliche, wärmende Erbsensuppe.

Pariser Schälerbsensuppe

Menge: 2 – 3 Portionen

©Pariser Schälerbsensuppe

Rezept für eine sämige, aromatische Suppe mit duftenden Kräutern und der rauchigen Note von Speck.

Zutaten:

  • 225 Gramm Schälerbsen; Ulrike: gelb
  • 60 Gramm Frühstücksspeck
  • 1 kleine Zwiebel, etwa 70 Gramm, geschält, fein gewürfelt
  • 1 Karotte, etwa 85 Gramm, fein gewürfelt
  • 1 Stange, Sellerie, etwa 35 Gramm, fein gewürfelt
  • 1 Essl. Petersilie, gehackt
  • 1/4 Teel. Thymian, getrocknet
  • 950 ml Geflügelfond

ZUM SERVIEREN

  • Croutons

QUELLE

978-0547508047 *

abgewandelt von nach:
Michele Scicolone
French Slow Cooker *
ISBN 978-0547508047

ZUBEREITUNG

  1. Die Schälerbsen abspülen und verschrumpelte Erbsen entfernen. ggf. in Wasser einweichen.
  2. In einer Pfanne den Frühstücksspeck knusprig anbraten und auf Papiertüchern antrocknen lassen. Den Speck zerbröseln und beiseite stellen.
  3. In dem in der Pfanne verbliebenem Fett Zwiebel, Karotte und Sellerie in etwa 10 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln weich sind. Das angebratene Gemüse in den Keramikeinsatz des SlowCookers geben. Die abgetropften Erbsen zufügen, die Kräuter und Geflügelfond zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Deckel aufsetzen und auf LOW die Erbsen in 8 – 10 Stunden weich kochen. Die Suppe pürieren.
  5. In Suppenschalen geben und Croutons, Speckbröseln und Petersilie servieren.

Topfgröße: 1,5 Liter, Andrew James – 1,5L Premium Schongarer In Rot – Mit Sicherheitsglas und Entnehmbarer Innerer Keramikschüssel – 3 Temperaturstufen – 2 Jahre Garantie *
Gesamtzeit: 10 h 30 Minuten
Vorbereitungszeit:15 Minuten
Koch-/Backzeit: 8 – 10 h LOW

 
 
*=Affiliate-Link zu Amazon

mehr Rezepte für den 1,5-l-Slowcooker

** 29.03.2018 https://magentratzerl.net/schatzsuche-im-vorratsschrank-das-dauerevent/ nicht mehr verfügbar.

8 thoughts on “Pariser Schälerbsensuppe aus dem Slow Cooker

  1. Pingback: Langsam vegetarisch kochen: Rezepte für den Slow Cooker - kuechenlatein.com

  2. Susanne

    Das wäre auch was für den Winter hier…..bei uns sieht es aus wie bei Euch :-)
    Und die Suppe ist vorgemerkt. Im Augenblick habe ich tatsächlich keine Schälerbsen…ich bin furchtbar stolz darauf, dass ich mein Glas mit den antiken Erbsen aufgebraucht habe…
    Danke für’s Mitmachen :-)

    Antworten
  3. Pingback: Schatzsuche im Vorratsschrank – die dritte Runde | magentratzerl

  4. Pingback: Bert Gamerschlags perfekte Linsensuppe - kuechenlatein.com

  5. Pingback: Mungobohnen Dal Khichdi mit Spinat - kuechenlatein.com

  6. Pingback: Frankreich kulinarisch - kuechenlatein.com

  7. Pingback: Erbsen-Kokos-Suppe - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert