Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren

In diesen Zeiten finde ich es sehr wichtig, die hiesige Landwirtschaft zu unterstützen. Ich bin sehr dankbar, dass ich das tun kann und es noch Männer und Frauen gibt, die für mich Lebensmittel in der Region erzeugen. Es wichtig, diese Betriebe auch zu erhalten. Wenn hiesige Landwirte in dieser Saison Spargel und Erdbeeren unterpflügten, weil der Verbraucher lieber zur weit gereisten Supermarkt- oder Discounterware greift, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die aufgeben. Das darf nicht passieren.

Die Zutaten aus Schleswig-Holstein für den Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren

Zutaten aus Schleswig-Holstein Salat mit heißgeräucherter Lachsforelle und Brombeeren

Das Rezept für den

Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren

Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren

fand ich – wie auch schon den Gurkensalat mit Brombeeren und Salzlakenkäse bei Spis Bedre, dort wird allerdings Stremellachs verwendet, den ich durch heißgeräucherte Lachsforelle ersetzte. Ein feiner Salat, der eines Sonntags würdig ist, denn regionale Lachsforelle und Ziegenkäse sind etwas ganz Besonderes und keine Massenware, um Astrid einmal zu zitieren

Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren

Menge:4 Portionen

Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren Einzelkomponenten

Kategorie: Salat

Salat mit Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren ist köstlich und hübsch anzusehen. Wer keinen Ziegenkäse mag, kann stattdessen Feta oder Mozzarella verwenden.

ZUTATEN

Croutons

  • 8 Scheiben Roggenbrot, in Würfel geschnitten
  • 1 Essl. Rapsöl
  • Salz

Salat

  • 125 Gramm gemischter Salat, gewaschen, getrocknet
  • 1 rote Zwiebel, ohne Schale in hauchdünne Ringe geschnitten
  • 125 Gramm Brombeeren, gewaschen
  • 100 Gramm fester Ziegenkäse, in kleine Würfel geschnitten
  • 500 Gramm heiß geräucherter Lachsforelle, in grobe Stücke zerteilt

Vinaigrette

  • 3 Essl. Rapsöl
  • 2 Essl. Balsamico Essig
  • 1 Teel. Senf
  • 1 Teel. Honig
  • Salz und Pfeffer

QUELLE

abgewandelt von nach:
Spis Bedre

ZUBEREITUNG

  1. Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Roggenbrot in Würfel schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Die Würfel in Öl wenden und mit Salz bestreuen. Die Croutons im Ofen ca. 10 – 15 Minuten bis sie knusprig sind.
  2. Salat auf Tellern verteilen, rote Zwiebel darüber geben.
  3. Alle Zutaten für die Vinaigrette in einem Gefäß vermischen und über den Salat geben und verteilen.
  4. Brombeeren, Käse und Lachsforelle auf dem Salat verteilen, mit Croutons bestreuen. Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren sofort servieren.

Gesamtzeit: 30 Minuten
Vorbereitungszeit:15 Minuten
Koch-/Backzeit: 10 – 15 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

mehr Rezepte mit Brombeeren

One thought on “Salat mit Stremellachsforelle und Brombeeren

  1. Pingback: Rezepte mit Brombeeren - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.