Schokoladen-Olivenöl-Kuchen im Weck®glas

Die Idee hat Charme, Kuchen als Desserts bereits auf Vorrat herzustellen und dann bei Bedarf zu servieren. Da muss Frau nicht extra ins Kühlregal greifen.

©Schokoladen-Olivenöl-Kuchen im Weck®glas (1)

Ich finde ja, die Einmachgläser stehen denen der bekannten Puddingfirma in nichts nach:

©Schokoladen-Olivenölkuchen (2)

Wer es etwas Edler möchte, bitte sehr:

©Schokoladen-Olivenöl-Kuchen aus dem  Weck®glas

Köstlicher, saftiger und sogar noch glutenfreier Schokoladenkuchen!

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen im Weck®glas

Menge:8 Portionen

©Schokoladen-Olivenölkuchen (1)

Dessertportionen Schokoladenkuchen im Glas

Zutaten:

QUELLE

abgewandelt von Kuechen latein nach:
Nigella Lawson

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 170 °C Ober-Unterhitze/150°C Umluft vorheizen, die Gläser mit Öl einfetten.
  2. In einem ausreichend großes Gefäß das Kakaopulver sieben und unter ständigem Rühren so viel kochendes Wasser zufügen, vis man eine glatte, schokoladige, noch leicht flüssige Paste hat. Den Vanilleextrakt unterrühren, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
  3. Gemahlene Mandeln mit dem Natron mischen.
  4. Zucker, Olivenöl und Eier mit dem Flachschläger der Küchenmaschine 3 Minuten kräftig verrühren, bis man eine luftige blass-gelbe leicht dickliche Masse erhalten hat.
  5. Bei langsamer Geschwindigkeit Kakaomischung einrühren und anschließend die Mandelmischung. Den Schüsselrand mit einem Gummispatel säubern.
  6. Den dunklen und flüssigen Teig (100 Gramm) mit Einmachtricher in die gefetteten Weckgläser geben, darauf achten, der Glasrand sauber bleibt.
  7. Gummiringe auf die Innenseite der Glasdeckel legen. Glasdeckel auflegen und die Gläser mit 2 Klammern verschließen.
  8. Auf dem Rost im auf den auf 170 °C Ober-Unterhitze/150°C Umluft vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.
    Anmerkung: Ulrike: Ich hatte 7 Weckgläser und 1 GÜ-Glas ohne Deckel. Nach 30 Minuten bei 150 °C Umluft war der Testkuchen gar.
    ©Gläser für Schokoladen-Olivenölkuchen

Gesamtzeit: 1 Stunde
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Koch-/Backzeit: 30 Minuten

*=Affiliate-Link zu Amazon

One thought on “Schokoladen-Olivenöl-Kuchen im Weck®glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.