Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten

Ich wohne ja in dem schönsten Bundesland, in dem auch andere gerne Urlaub machen. So bereiste Björn Freitag im Rahmen der Sendung Björn Freitag kocht grenzenlos köstlich Kiel zur Spargelzeit. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 13.07.2021. Er kochte u.a. zusammen mit Mathias Apelt, bei dem ich vor Jahren einen Kochkurs belegte. Es gab Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten und norddeutschen Milchreis mit Tigergarnelen. Mit den in der Kieler Förde gezüchteten Garnelen gab es hier im Blog schon Peruanische Garnelensuppe, Gelbe-Bete-Nudeln mit Riesengarnelen und Grilled Shrimp and Asparagus with Lemon-Shallot-Vinaigrette.

Dass Kieler Sprotten ein echtes Kieler Original sind ist umstritten, Fakt ist, sie müssen in der Kieler Bucht gefangen werden. Es handelt um ein geräuchertes Fischerzeugnis, die Kieler Sprotten können auch in Öl eingelegt sein. Und genau die benutzte ich für die

Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten

Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten

denn die Sprotten in der Holzkiste gibt es im Gegensatz zu denen in Pflanzenöl nicht überall zu kaufen. Irgendwie war das Rezept für mich nicht ganz stimmig. Im Beitrag hieß es, die Sprotten kämen IN den Teig, um nicht zu verbrennen, dann wiederum

Mathias hat inzwischen den Teig mit Spargel, frischen Kräutern, getrockneten Tomaten, Schalotten und einzelnen Sprotten belegt. Ab damit in den Ofen.

Außerdem fehlt im Rezept die Wassermenge, Knoblauch und Schalotten sowie die Angabe einer Gehzeit, zudem sah mein Teig mit 3 Esslöffeln Traubenkernmehl viel dunkler aus.

Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten Vergleich

Egal, einfach machen. Ich benutzte Rapsöl statt Traubenkernöl und backte die Focaccia ohne einzelne Sprotten und Spargel, weil die Saison vorbei ist. Und statt der getrockneten Tomaten nahm ich einfach frische. Die Sprotten gaben der Foccacia ein feines würziges Aroma, der Fischgeschmack ist nach dem Backen nur zu erahnen. Wir genossen die Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten noch mit selbigen nach dem Backen belegt.

Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten

Menge:3 – 4 Portionen; 1 Form von 22 cm Kantenlänge

Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten

Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten, die hier sowohl im Teig als Gewürz und nach dem Backen als Belag genossen werden.

Zutaten

  • 2 Essl. Traubenkernöl
  • 3 Essl. Traubenkernmehl *; ca 20 Gramm
  • 250 Gramm Pizzamehl
  • 10 Kieler Sprotten alternativ Sardellen
  • 1 Teel. Salz
  • 1 Teel. Zucker
  • 20 Gramm frische Hefe entsprechend 5,6 Gramm Trockenhefe
  • 190 Gramm Wasser, etwa
  • 6 Stangen Spargel; Ulrike: weggelassen
  • 10 getrocknete Tomaten; Ulrike: frisch
  • Frische Kräuter nach Geschmack; Ulrike: Rosmarin

QUELLE

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
Mathias Apelt bei Björn Freitag kocht grenzenlos köstlich

ZUBEREITUNG

  1. Für den Teig Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die Hefe darüber bröckeln und Öl und lauwarmes Wasser zugeben. Die Masse mit einer Küchenmaschine oder dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig kneten.
  2. Kieler Sprotten klein schneiden, zum dem Teig hinzufügen und 15 Minuten stehen lassen.
  3. 3 S&F-Cyclen im Abstand von 15 Minuten durchführen. Dabei nimmt der Teig bereits an Volumen zu. Nach dem letzten S&F den Teig ruhen lassen, bis sich das ursprüngliche Volumen verdoppelt hat. Bei mir ca. noch 30 Minuten.
  4. Die Backform mit Backpapier auskleiden, den Boden dünn mit Rapsöl einstreichen
  5. Den Boden der Backform mit dem Teig auskleiden, abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
  6. Den Teig mit Schalotten, Knoblauch, getrockneten Tomaten und Rosmarin belegen, ggf. mit etwas Öl beträufeln. Im Ofen bei 180° Heißluft für 30 Minuten backen.
  7. Die gebackene Foccacia aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
  8. Die Scheiben noch einmal kurz in der Pfanne mit etwas Öl anrösten und wie gewünscht anrichten und servieren.T

Gesamtzeit: 2 Stunden
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Koch-/Backzeit: 30 Minuten

 
 
* = Affiliate-Link zu Amazon

3 thoughts on “Traubenkern-Focaccia mit Kieler Sprotten

  1. Sigrid

    Danke, dass du noch Sardellen dazugeschrieben hast, so ist es für mich auch passend. Ich wüsste gar nicht, wo ich Sprotten herbekäme. Aber dein Focaccia klingt sehr lecker und macht riesig Appetit zum Nachbacken.

    Antworten
  2. Pingback: Blomkålssalat med rugbrød - Blumenkohlsalat mit Roggenbrot - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.