Wurzel und Ananas unter Erdapfelkruste – Steckrüben-Speck Pie

Kulinarische Geographie ist manchmal schwer zu durchschauen. Kaoskoch und Steph haben mir am Montag einen rauchenden Kopf verursacht, als sie das Menü des nächsten Hamburg kocht!-Treffen präsentierten. Wurzeln unter Palmen. Wo war die Palme versteckt? Mein Kopf rauchte so stark, dass die Rauchsäule weit bis nach Hamburg sichtbar war. Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, ich wohne einfach zu weit nördlich, da wachsen keine Palmen mehr. Die wachsen eher südlich der Elbe in Friesland, Oldenburg und Ostwestfalen. In Schleswig-Holstein wächst einfach Gröönkohl und weder eine Lippische, Friesische noch Oldenburger Palme. Dafür ist Schleswig-Holstein Ananas-Anbaugebiet. Die Ananas des Nordens ist besser bekannt als Steckrübe. Ich mag den Geschmack sehr gerne und die Kombination von Wöttels, Wruken und Kantüffeln als

Steckrüben-Speck Pie

Steckrüben-Speck

klang verführerisch und wurde auch von den Teenagern nicht verschmäht. Das nächste Mal hätten sie nur gerne mehr Speck.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Steckrüben-Speck-Pie
Kategorien: Pie
Menge: 4 Portionen

Zutaten

6 Scheiben   Speck
1 Essl.   Olivenöl
1     Zwiebel, gehackt
1     Steckrübe, geschält, gewürfelt, ca. 590 g
      — vorbereitet gewogen
1     Karotte, geschält, in Scheiben geschnitten, ca
      — 100 g vorbereitet gewogen
400 ml   Hühnerfond
1 Handvoll   Petersilie, gehackt
4 groß.   Kartoffeln, geschält, halbiert

Quelle

  olive magazine, February 2008
  Erfasst *RK* 25.11.2009 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. In einer Pfanne die Schinkenscheiben in Olivenöl bräunen, herausnehmen und in dem Fett die Zwiebeln braun dünsten. Den Speck zurück in die Pfanne geben, Steckrüben und Kartotten zufügen und würzen. Dann den Hühnerfond zufügen, einen Deckel aufsetzen und ca. 5 Minuten kochen oder so lange, bis das Gemüse bissfest gegart ist. Alles auf 4 Auflaufförmchen verteilen und warm halten.

2. In der Zwischenzeit die Karoffeln gerade eben gar kochen. ca. 8 Minuten. Abgießen und ausdämpfen, dann stampfen. Auf die Steckrübenmischung geben, dabei darauf achten, dass die Kartoffeln locker bleiben, dann nach Belieben würzen. Unter den Grill stellen, bis die Kartoffeln anfangen zu bräunen.

=====

weitere Steckrübenrezepte in diesem Blog:

Und hier ein Extra für alle, die mehr über mich und mein Küchenlatein erfahren wollen.

2 thoughts on “Wurzel und Ananas unter Erdapfelkruste – Steckrüben-Speck Pie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.