Cake mit Hühnchen und Estragon

Ich liebe es, in den Kochbuchabteilungen großer Buchhandlungenzu stöbern. Irgendwo sind mir dann auch die Cakes von Sophie Dudemaine in die Hände gefallen und ich habe das Buch durchgeblättert. Einige Rezepte hatte ich ja schon mit mehr oder minder großem Erfolg ausprobiert, interessant fand ich auch den

Cake mit Hühnchen und Estragon

Cake mit Hühnchen und Estragon

Doch deswegen wollte ich nicht das ganze Buch kaufen. Bei Sophie’s Kitchen habe ich das Rezept dann gefunden und ausprobiert. Diesmal bin ich mit dem Ergebnis sogar zufrieden. Der Segler hatte das als Mittagessen in der Lunchbox ohne Salat, ich mit als Begleitung zu einem Teller Tomatensalat.

Statt der etwa 1 Liter fassenden Backform habe ich die 2,2 l Backform gewählt und die Backpulvermenge reduziert: 15 g Weinsteinbackpulver (etwa 11 g „normales“ Backpulver). Der Kuchen schrumpfte bei dem Abkühlen in der Form kaum zusammen und der Klitsch blieb aus.

1 Päckchen Backpulver (etwa 15 g) ist normalerweise für 500 g Mehl ausgelegt. Bei meinem Weinsteinbackpulver sind 20 g für 500 g Mehl ausreichend.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Cake mit Hühnchen und Estragon
Kategorien: Backen, Cake, Pikant
Menge: 1 Backform 20,5 x 11 x 10 cm

Zutaten

3     Eier, Größe M
150 Gramm   Weizenmehl Type 550
1 Pack.   Backpulver, Ulrike: 15 Weinsteinbackpulver
100 ml   Sonnenblumenöl, 92 g
125 ml   Milch
100 Gramm   Greyerzer, geriebenen
200 Gramm   Hähnchenbrust, gewürfelt
      Estragon
2     Schalotten
1     Walnussgr. Stück Butter
1/2 Teel.   Salz
      Pfeffer

Quelle

978-3806729504978-3806729504* aus: Sophies Cakes978-3806729504*
über Sophie’s Kitchen
  Erfasst *RK* 30.06.2009 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen Schalotten fein hacken und in Butter-Ölmischung kurz angehen lassen. Die Hähnchenstücke zufügen und 5 Minuten mitgaren lassen. In einer Schüssel Eier, Mehl und Backpulver miteinander vermischen und langsam die Öl-Milchmischung einrühren. Danach den Käse, Hähnchen-Schalottenmischung und Estragon.

In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und 45 Minuten backen.

:Vorbereitungzeit: 15 Min
:Backzeit: 45 Min

=====

5 weitere herzhafte Kuchenrezepte in diesem Blog:

*=Affiliate-Link zu Amazon

6 thoughts on “Cake mit Hühnchen und Estragon

  1. ostwestwind

    REPLY:
    Ja, Weinsteinbackpulver schmeckt nicht so penetrant backpulvrig und das pelzige Gefühl auf den Zähnen fehlt auch, bei mir nur noch Backpulver mit Weinstein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
19 + 3 =