Pastinaken mit Kapern-Senf-Soße

Angeregt durch Kaffeebohnes Vorsatz, saisonaler zu Kochen, habe ich erneut Pastinaken erstanden. Nach einer kurzen Suche in meiner doch inzwischen recht umfangreichen Rezeptdatenbank entschied ich mich für die

Pastinaken mit Kapern-Senf-Soße

Pastinaken mit Kapern-Senf-Soße 003

Ich liebe Kapern und Senfsoße. Eine gelungene Kombination, auch wenn die Optik vielleicht nicht so ansprechend ist.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.02

Titel: Pastinaken mit Kapern-Senf-Soße
Kategorien: Hauptspeise
Menge: 4 Portionen

800 Gramm Pastinaken, mittelgroß
50 Gramm Durchwachsener Speck
2 mittl. Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Essl. Olivenöl
1/2 Ltr. Gemüsebrühe
250 Gramm Schmand
2 Essl. Balsamicoessig
2-3 Essl. Körniger Senf
20 ml Kapern
Pfeffer
Honig

============================== QUELLE ==============================
abgewandelt nach:
//www.webkoch.de/rezept/45550
— Erfasst *RK* 22.11.2005 von
— Ulrike Westphal

Pastinaken kalt abspülen und dünn schälen, ggfs. halbieren. Speck
fein würfeln und zusammen mit Zwiebelwürfeln und gepresstem
Knoblauch in heißem Öl kurz andünsten. Pastinaken dazu geben und von
allen Seiten anbraten- Gemüsebrühe, Schmand, Essig und Senf
hinzufügen und im geschlossenen Topf 15-20 Min garen. Abgetropfte
Kapern zu der Soße geben und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.

Dazu passt: Pellkartoffeln

=====

2 thoughts on “Pastinaken mit Kapern-Senf-Soße

  1. Kaffeebohne (Gast)

    Es ehrt mich, dass Du meinen Vorsatz aufgreifst.
    Früher kannte ich Pastinaken gar nicht. Als ich dann die ‚Gläschen‘ für meinen Sohn selber gekocht habe und nach etwas Abwechslung gesucht habe, hat mir mein Biobauer dann Pastinaken empfohlen und wir haben sie dann auch oft gegessen. Ein Kollege mit britischer Ex-Freundin hat uns dann erzählt, dass es Pastinaken dort traditionell an Weihnachten gab. In englischen Rezeptbüchern wird man wohl noch mehr Rezepte dazu finden.

    Antworten
  2. Cyndi (Gast)

    Traditional Recipe
    So this is a traditional recipe? Looks interesting. Parsnips is not a vegetable we eat–I don’t know if I’ve ever had them. Are they more like carrots or turnips?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.