Vegetarischer Donnerstag: Kürbiscremesuppe mit eingelegtem Kürbis

Eure Genesungswünsche der letzten Woche haben gewirkt. Die eigentliche Erkältung ist so gut wie abgeklungen, bleibt nur noch das Missempfinden der linken Ohrtrompete, die sich nach wie vor weigert, einen ordentlichen Druckausgleich herzustellen.

Es ist schon wieder vegetarischer Donnerstag und es gibt das nächste Gericht aus Österreich vegetarischBild *. Ich habe auf bereits fertig eingelegte Kürbisse

Eingelegter Kürbis süß-sauer

von hier mit folgenden Zutaten: Kürbis, Apfelsaft, Apfelessig, Zitrone, Vanille, Ingwer, zurückgegriffen, da das Rezept aus Österreich vegetarischBild eine Reifezeit von mindestens 2 Monaten empfiehlt.

Herausgekommen ist eine optisch sehr ansprechende Suppe, die dazu auch noch gut schmeckt. Mir war sie allerdings zu dünnflüssig, beim nächsten Mal nehme ich entweder mehr Kürbis oder weniger Flüssigkeit als in dem Rezept angegeben.

Es ist jetzt schon das 4. Gericht aus dem Buch, das ich nachgekocht habe. Ich habe noch mehr Rezepte in die nach unten offene Nachkochliste aufgenommen und wie er kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

Kürbiscremesuppe mit eingelegtem Kürbis

Menge:4 Portionen

©Kürbiscremesuppe mit eingelegtem Kürbis

Eingelegter Kürbis gibt dieser recht dünnflüssigen Suppe aus Kürbis, Gemüsebrühe und Sahne den richtigen Pfiff

Zutaten

  • 300 Gramm Kürbis, Muskat oder Langer von Neapel
  • 2 Schalotten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Essl. Butterschmalz
  • Salz
  • 1 Prise Kümmel, fein gemörsert
  • Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
  • 1 Ltr. Gemüsebrühe
  • 250 Gramm Schlagsahne
  • 4 Essl. Kürbis, eingelegt
  • 2 Essl. Kürbiskerne, gesalzen, geröstet
  • 2 Essl. Kürbiskernöl
  • Majoranblättchen, frisch gezupft

Quelle

978-3850336437978-3850336437 * Kuechen latein nach:
Österreich vegetarisch978-3850336437 *
ISBN 978-3850336437

Zubereitung

  1. Kürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden
  2. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  3. In einem ausreichend großen Topf Kürbis, Schalotten und Knoblauch in Butter anschwitzen- Salz, Pfeffer und Kümmel zugeben, mit Gemüsebrühe und Schlagsahne auffüllen
  4. Zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  5. Mit dem Mixstab pürieren, ggf. abseihen und abschmecken. Nochmals mit dem Mixtab aufschäumen.
  6. Anrichten, dabei die Kürbiswürfel als einlage in die Suppe geben, mit Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Majoran garnieren.

Gesamtzeit: 20 Minuten

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Related Post

3 Gedanken zu „Vegetarischer Donnerstag: Kürbiscremesuppe mit eingelegtem Kürbis

  1. ostwestwind

    REPLY:
    Den eingelegten Kürbis von meiner Großmutter und deren Schwester mochte ich auch nie, aber seit den wirklich ordentlich süß und sauer eingelegten Variationen mag ich den sogar pur

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*