Herzhafte Spinat-Ricotta-Muffins mit Pinienkernen

Am heutigen vegetarischen Donnerstag gibt es herzhafte

Spinat-Ricotta-Muffins mit Pinienkernen

Spinat-Ricotta-Muffins mit Pinienkernen 001

zum Mitnehmen. Sie schmecken wirklich sehr gut und sind zum Nachmachen unbedingt empfohlen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spinat-Ricotta-Muffins mit Pinienkernen
Kategorien: Muffins, Herzhaft
Menge: 12 Muffins

Spinat-Ricotta-Muffins mit Pinienkernen 002

Zutaten

H EXTRAZUTATEN
150 Gramm   TK-Blattspinat
50 Gramm   Parmesan
3 Essl.   Pinienkerne
4 Essl.   Basilikum, 3-4 Stiele
1 Teel.   Italienische Kräuter
250 Gramm   Ricotta, cremig, auf keinen Fall durch Quark
      — ersetzen!
H FLÜSSIGE ZUTATEN
60 Gramm   Butter + etwas
200 ml   Milch
2     Eier, Größe M
H TROCKENE ZUTATEN
280 Gramm   Weizenmehl Type 550
3 Teel.   Backpulver
2 Essl.   Zucker
1/2 Teel.   Salz

Quelle

  Katrins Blog
  Erfasst *RK* 19.03.2012 von
  Ulrike Westphal

Zubereitung

1. Für die Extrazutaten den gefrorenen Spinat auftauen lassen und sehr gut abtropfen lassen. Parmesan reiben. Pinienkerne ohne Fett rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Basilikum waschen, trocken schütteln und fein hacken.

2. Backofen vorheizen (E-Herd: 190 °C). Eine 12er-Muffinform ausbuttern. 60 g Butter zerlassen. Mit einem Schneebesen heiße Butter, Milch und Eier miteinander verschlagen. In einer zweiten Rührschüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen.‘ Mit einem Gummispachtel oder Holzlöffel die flüssigen Zutaten in die Mehlmischung geben und nur so lange rühren, bis sich beide Mischungen so gerade eben verbunden haben.

3. Vorsichtig Ricotta, Nüsse, Spinat und alle Kräuter unterheben. Nicht übermäßig verrühren! Den Teig gleichmäßig in die Muffinform verteilen. lin heißen Ofen 18 Minuten (Ulrike: 25 Minuten) backen. Dann eine Garprobe machen.(Ulrike: weiter 7 Minuten gebacken) Die Muffins 10 Minuten in ihrer Form ruhen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Am besten warm mit etwas Butter genießen, schmecken aber auch kalt.

=====

7 thoughts on “Herzhafte Spinat-Ricotta-Muffins mit Pinienkernen

  1. Tina (Gast)

    Und schon sind die Teile auf der „to bake“-Liste, werden demnächst unbedingt nachgebacken. Kurze Frage noch: wo hast du denn die Muffinförmchen gekauft? Ich habe sie bisher nur in US-amerikanischen Shops mit horrenden Versandkosten nach Deutschland gefunden und bisher noch Abstand davon genommen. Aber sie gefallen mir einfach viel zu gut, hach.

    Antworten
  2. Sivie (Gast)

    Endlich mal wieder etwas Zeit. Ich war schon 3 Wochen nicht hier. Da werde ich bestimmt viele nette Sachen finden.
    Die Muffinpapiere gibt es auch von F@ckelmann. Manchmal findet man sie im Supermarkt, sind aber recht teuer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*