Vegetarischer Gründonnerstag: Frankfurter Grüne Sauce mit Pellkartoffeln und Ei

In meinem Lieblingssupermarkt entdeckte ich die traditionelle Kräutermischung für die berühmte Frankfurter Grüne Sauce,

Kräuter Frankfurter Grüne Sauce Collage

die dann auch in meinen Einkaufskorb wanderte.

Das Geheimnis der Zusammensetzung der Kräutermischung lüftete Frau Schnuppschnüss ja schon im Jahre 2008. Der Unterschied zwischen Kräutern für die echte und der original Frankfurter Grüner Sauce liegt schon in der Packungsgröße. Bei mir sind 200 Gramm Kräuter in Päckchen bei Jutta mindestens 257 Gramm, wenn ich richtig addiert habe. Und auch das Verhältnis der Kräuter untereinander schwankt. Musste sich Jutta mit 12 Gramm Schnittlauch begnügen, waren es bei mir 42 Gramm, Pimpinelle und Kresse stimmten bei Jutta und mir überein, und bei mir war definitiv nicht die Hälfte Sauerampfer.

©Kräuter für echte Frankfurter Grüne Soße (3)

Ich hatte keine Meinung, die Kräuter weiter auseinanderzufieseln.

Bezüglich der Zubereitung des Gerichtes habe ich kein „Aggewars“ – ja nun schmeißt man schön die Suchmaschinen an – gemacht: Während Kartoffeln und Eier im Dampfgarer garten, bereitete ich die Frankfurter Grüne Sauce mit Zauberstab und Blender zu.

©Kräuter Frankfurter grüne Soße im Blender

Geschmeckt hat

Frankfurter Grüne Sauce mit Pellkartoffeln und Ei

©Frankfurter Grüne Sauce mit Pellkartoffen & Ei (1)

sehr gut. Es wird zwar nicht unser Leibgericht wie bei Herrn Goethe, aber dafür haben wir so ein Wasserglas, wie das, das er in seinem Haus am Weimarer Frauenplan in Gebrauch hatte.

Frankfurter Grüne Sauce mit Pellkartoffeln und Ei

Menge: 4 Portionen

Frankfurter Grüne Sauce mit Pellkartoffeln und Ei Collage

Rezept für echte oder original Frankfurter Grüne Sauce, wahrscheinlich gibt es so viele Rezepte, wie es Küchen in Frankfurt gibt, serviert mit Pellkartoffeln und Ei

Zutaten:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 8 Eier, Größe M
  • MAYONNAISE

  • 1 Eigelb, Größe M
  • 2 – 5 TL Weißweinessig
  • 1 TL scharfer Senf
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Paket Frankfurter Grüne Soße Kräuter
  • 450 ml Sahnejoghurt
  • 100 ml Vollmich
  • ZUM GARNIEREN

  • Kresse
  • Schnittlauchröllchen

QUELLE

Bild *

abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
Deutschland vegetarischBild
ISBN: 978-3850337397 *

ZUBEREITUNG

  1. Kartoffeln im Dampfgarer ca. 15 – 20 Minuten garen. Eier anpieken und die letzten 10 Minuten mitgaren.
  2. Für die Mayonnaise Eigelb mit 1 TL Essig, Senf und einer Prise Salz in den Messbecher füllen. Zauberstab mit der Quirlscheibe auf den Boden des Gefäßes stellen. Während des Rührens nach und nach das Öl in einem dünnen Strahl dazugießen. Dabei darauf achten, das das zulaufende Öl immmer ganz aufgenommen wird.
  3. Kräuter waschen, trocken schütteln und grob zerkleinert in den Blender geben. Die Kräuter mit den Milchprodukten so lange bearbeiten, bis eine schöne grüne Farbe entstanden ist. Mayonnaise kurz einarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit 1 – 3 Teel Essig leicht säuerlich abschmecken.
  4. Kartoffeln und Eier pellen. Mit der grünen Sauce servieren und ggf. mit Kresse und Schnittlauchröllchen garnieren.

Gesamtzeit: 30 Minuten
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Kochzeit:

*=Affiliate-Link zu Amazon

6 thoughts on “Vegetarischer Gründonnerstag: Frankfurter Grüne Sauce mit Pellkartoffeln und Ei

  1. Susan

    Hmm … what are the herbs that make us Frankfurter Grüne Soße Kräuter ? Parsley, chervil, … and ? This looks a beauty of a sauce and perfect eggs potatoes, salmon, and even over a green salad !! Lecker!

    Antworten
  2. Kate

    Als ob ich „Aggewars“ nachschauen müßte…*püh*! ;)

    Die Sosse sieht etwas dünn aus…wir machen die hier in Nordhessen dicker.
    Milch kommt da (bei uns) gar nicht dran, und meistens nehmen wir nur Schmand und schnippeln auch die Eier drunter…
    Aber es gibt mehrere Varianten für „Grüne Sosse“ in Hessen, ich glaube auch unterschiedlich in Nord oder Süd…
    Werd sie nächste Woche auch machen, damit die Ostereier „weg kommen“!

    LG und frohes Osterfest
    Kate

    Antworten
  3. Pingback: Ergebnisse der Woche ab dem 2014-04-11 | Iron Blogger Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
10 × 9 =