Pikante Apfelsuppe mit Speck und Majoran

Ich bin kein Suppenkasper, denn ich esse Suppen gerne, so wie diese köstliche

Pikante Apfelsuppe mit Speck und Majoran

Pikante Apfelsuppe mit Speck und Majoran (2)

Suppen sind schnell gemacht und ideal für die Mittagspause und auch abends ist Suppenzeit, sagt ein großer Tütensuppenhersteller. Aber natürlich geht es viel besser ohne Fertigsuppenmix, denn da weiß ich, was drin ist, bzw.

homemade, da weiß man, was man hat.

Pikante Apfelsuppe mit Speck und Majoran

Menge: 4 Portionen

Pikante Apfelsuppe mit Speck und Majoran (1)

Apfel pikant hier als Apfelsuppe mit Speck und Majoran

Zutaten:

  • 5 säuerliche Äpfel. z. B. Elstar, 4 davon fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 250 Gramm Knollensellerie, geschält, gewürfelt
  • 2 Essl. Butter
  • 200 ml Apfelwein
  • 800 ml Gemüsebrühe, homemade oder oder aus Fertigprodukt ohne Gruselzutaten hergestellt
  • 50 Gramm Speckscheiben
  • 150 Gramm Sahne, Ulrike: Kaffeesahne 10 % Fett
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 Essl. frische Majoranblättchen

QUELLE

978-3959610308 *

abgewandelt von nach:
Suppenglück *
ISBN: 978-3959610308

ZUBEREITUNG

  1. Die Zwiebelwürfel mit dem Sellerie in einem Topf mit 1 EL Butter andünsten, die Apfelwürfel zugeben und kurz mitdünsten. Mit dem Apfelwein ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Ca. 25 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  2. Den übrigen ganzen Apfel vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Den apfel in schmale spalten schneiden.
  3. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin kross anbraten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Apfelspalten zugeben und in dem restlichen Speckfett in der Pfanne etwa 5 Minuten braun werden lassen. Herausnehmen und beiseite stellen.
  4. Die Suppe mit einem Pürierstab * pürieren, mit der Sahne aufgießen und erhitzen, aber nicht nochmal aufkochen lassen.
  5. Die Apfelsuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe in Schalen abfüllen und mit dem Speck, den gebratenen Apfelspalten und den Majoran-Blättchen garniert servieren.

Gesamtzeit: 45 Minuten
Vorbereitungszeit:15 Minuten
Koch-/Backzeit: 30 Minuten

 
 
*=Affiliate-Link zu Amazon

mehr Rezepte mit Apfel

Eintöpfe, Soßen und Fonds – Was steht an?** 27.11.2022

** 27.11.2022 http://www.kochblog-action.de/januar-homemadeaction-eintopf-sossen-fonds nicht mehr verfügbar

7 thoughts on “Pikante Apfelsuppe mit Speck und Majoran

    1. kuechenlatein Beitragsautor

      Ob in ganz Deutschland, vermag ich nicht zu sagen, aber wir Schleswig-Holsteiner lieben das, ja.

      Edit: Und im Merziger Viez-Süppchen, dessen Rezept es doch tatsächlich noch nicht in das Blog geschafft hat, wird auch Apfel mit Petersilienwurzel, Pfeffer und Muskat kombiniert.

      Ich werde das Rezept schleunigst verbloggenn.

      Antworten
  1. Pingback: Viez-Süppchen - kuechenlatein.com

  2. Hanni

    Sieht lecker aus.

    Kann man aber statt Speck auch Putenschinken nehmen?
    Hat das schon mal jemand getestet?
    Würde ich halt auch schön kross braten.

    Gruß
    Hanni

    Antworten
    1. kuechenlatein Beitragsautor

      Das habe ich noch nicht probiert, weil Pute ja ziemlich mager ist. Außerdem ist es sehr schwierig, Produkte von Freilandputen zu bekommen. Probieren geht über studieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert