Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln

Im Stern 34/2018 sang Bert Gamerschlag ein Loblied auf den Wurstsalat. Und wie auf Kommando gab eshier 22.02.2021 ** und hier einen Wurstsalat. Hier in Norddeutschland sind Wurstsalate nicht so gang und gäbe, aber wir können auch Wurst. So erstand ich auf dem Wochenmarkt eine geräucherte Blutwurst beim Nordbauernmitglied und noch ein Bund Frühlingszwiebeln, um daraus einen

Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln

Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln (1)

zuzubereiten. Die Blutwurst verhält sich zur Schwarzwurst, wie der Rotkohl zum Blaukraut. Schwarzwurstsalat ist eine echte schwäbische Spezialität, die aber auch Norddeutschen schmeckt. Dieser Salat soll sich noch in den 70er, 80er Jahren auf der Vesperkarte schwäbischer Gasthäuser befunden haben. Später wurde er dann von „neuzeitlichen“ Salaten verdrängt.

Sehr lecker, wie auch Ochsenmaulsalat. Leider gehen alle Masken der in Schleswig-Holstein geschlachteten Rinder nach Süddeutschland, sehr schade. Aber Blutwurstsalat geht auch in nordisch und ist wirklich zu empfehlen.

Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln

Menge: 3 Portionen

Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln (2)

Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln überzeugt auch jene, die sonst nicht so auf Blutwurst stehen.

Zutaten:

  • 300 Gramm Blutwurst, geräuchert
  • 2 Essl. Apfelessig
  • 3 Essl. Sonnenblumenöl
  • Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
  • 1/2 rote Peperoni, eigene Terassenernte, entkernt, fein gehackt
  • 3 Lauchzwiebeln, gewaschen, geputzt

QUELLE

abgewandelt von nach:
Kochkunst mit Vincent Klink „Berühmte Salate“ vom 22.06.2011

ZUBEREITUNG

  1. Von der Blutwurst die Haut abziehen und die Wurst in dünne Scheiben schneiden. Wurstscheiben mit Essig und Sonnenblumenöl in eine Schüssel geben, mit etwas Pfeffer würzen und gut vermengen.
  2. Das weiße der Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden, das Grün in feine Röllchen. Pepperoni und Lauchzwiebeln zum Blutwurstsalat geben, gut untermischen und den Salat abschmecken.
  3. Zu Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln passt sehr gut ein Butterbrot

Gesamtzeit: 15 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten

 
 

noch mehr Rezepte von Vincent Klink (click)

** 21.02.2021 http://deichrunnerskueche.de/2018/08/schweizer-wurstsalat.html nicht mehr verfügbar

7 thoughts on “Blutwurstsalat mit Frühlingszwiebeln

  1. Ralf

    Liebe Ulrike, deine Version mit der Blutwurst könnte mir auch sehr gut schmecken. Werde ich bestimmt mal probieren. Das Leben hat schon manchmal komische Zufälle parat.?

    Antworten
      1. Edith Ludwig-Gaiser

        Guten Morgen, ich bin gerade auf den Rindermaulsalat gestoßen……der heißt auf schwäbisch Ochsenmaulsalat.
        Herzliche Grüße

        Antworten
        1. kuechenlatein Beitragsautor

          Nun, ein Rind ist ein Tier, männlich oder weiblich, ein Ochse dagegen ein kastriertes männliches Rind. Das ist schon ein Unterschied und ich glaube, das ist auch den Schwaben klar ;-)

          Antworten
  2. Pingback: Die Geschichte vom Ochsenmaulsalat bei Küchenlatein - kuechenlatein.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert