Langsam vegetarisch kochen: Rezepte für den Slow Cooker

Für die einen ist der Gedanke an die Einführung eines fleischfreien Tages eine Zumutung, ich halte es für einen Teil einer ausgewogenen Ernährung. Schon seit 2011 gibt es den vegetarischen bzw. fleischfreien Donnerstag bei Küchenlatein. Wenn Frau nach 8 Jahren auf eine eigene Domain umzieht, wird klar, wieviel ich eigentlich schon gekocht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich viele vegetarische Gerichte – insbesondere Suppen und Eintöpfe bei der Verwendung von Gemüsebrühe oder Wasser – im Slow Cooker zubereiten lassen.

Edit 28.12.2014: Dieser Blogbeitrag hat übrigens zu Slowcooker vegetarisch: Das Buch ist erschienen, ein Gemeinschaftswerk von Gabi Frankemölle und mir geführt. Da finden sich 24 tolle Hauptgerichte! Und NEIN, die Rezepte stammen nicht alle vom Crocky-Blog und von hier, sondern es finden sich viele neuentwickelte Rezepte. Versprochen!

Hier die Zusammenfassung, die laufend ergänzt wird:

Bei den Hauptgerichten geht also noch ‚was.

11 Gedanken zu „Langsam vegetarisch kochen: Rezepte für den Slow Cooker

  1. Tom.

    Naja, selbst als Fleischliebhaber, welcher ich ja bin, sind ein oder zwei Tage ohne Fleisch ja mal kein Problem. Wieso jeder jedwn Tag Fleisch braucht… ich weiß es nicht. Wenn es teurer wäre würde sich das Problem von alleine lösen….

    Antworten
  2. Stefanie

    Eine Ideensammlung zum Thema Vegetarisches aus dem Slowcooker finde ich toll! Meistens findet man ja Ideen für Fleischgerichte, und wenig für Vegetarier Das „Wildreis und Walnuss Pilaw“ ist direkt ganz oben auf meine Nachkochliste gewandert. Und den Rest werde ich wohl der Reihe nach abarbeiten.

    Antworten
  3. Pingback: Erbsen und Kartoffeln in roter Curry-Sauce | kuechenlatein.com

  4. kochschlampe

    Perfekt. Genau nach so etwas habe ich gesucht – meine Mutter hat mir zu Weihnachten einen Slow Cooker geschenkt (dankenswerterweise mit passendem Kochbuch) und nun will ich mich langsam, aber sicher durch die Optionen kochen.

    Antworten
    1. kuechenlatein Beitragsautor

      Oh, wie schön, noch eine Langsam-Kocherin, ich ergänze die Liste laufend weiter. Am Wochenende hatten wir slow-cooked curried chick peas, das Rezept muss ich auch noch verbloggen.

      Antworten
  5. Pingback: Langsam gekochte Auberginen mit Kartoffeln | kuechenlatein.com

  6. Pingback: Slowcooker vegetarisch: Das Buch ist erschienen - kuechenlatein.com

  7. Sonja Trammer

    Guten Morgen, bin neu hier hab seit gestern den Slow Cooker wer kann mir etwa helfen und das ein oder andere Rezept geben. Vielleicht auch ein paar Tips lg sonja

    Antworten
    1. kuechenlatein Beitragsautor

      Nun hier sind Sie schon richtig, vor allem weil hier ja schon einmal 46 verschiedene, erprobte vegetarische Gericht aufgeführt sind. Das ist doch schon das eine oder andere Rezept, oder?
      Hier finden Sie eine Sammlung an Rezepten für den Mini-Crockpot von 1,5l-Inhalt, der ideal für 2 Personen ist. Alle bisher von mir gekochten Rezepte im Crockpot befinden sich hier. Noch mehr Rezepte in den Büchern und auf der Seite von meiner Mitautorin Gabi Frankemölle

      Antworten
  8. Brigitte

    Ich koche auch sehr gerne mal vegetarisch und die sehr fleischlastigen Standardkochbücher sind mir auf Dauer zu eintönig geworden. Deswegen hab ich seit längerem euer tolles vegetarisches Kochbuch zu Hause, und freue mich jedes Mal wenn ich ein neues Rezept ausprobieren darf! Die Gerichte gelingen tatsächlich fast immer perfekt.
    Danke für euer Engagement!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*